Guided Biofilm Therapy (GBT)

Guided Biofilm Therapy ist der Schlüssel zur Zahnerhaltung und zur Vermeidung von Parodontitis und Karies

In unserer Zahnarztpraxis verfolgen wir einen evidenzbasierten, systematischen Behandlungsansatz. Das bedeutet, dass jede Guided Biofilm Therapy (GBT)-Behandlung nach einem festgelegten Protokoll durchgeführt wird, um stets eine hohe Behandlungsqualität zu gewährleisten.

Für Ihre Mundgesundheit ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung essenziell, damit schädlicher Biofilm, weithin eher bekannt als Zahnbelag oder auch Plaque, auf den Zähnen und Zahnfleisch beseitigt wird. Nur so können die Volkskrankheiten Parodontitis und Karies effektiv verhindert werden.

Oraler Biofilm ist heimtückisch

Unsichtbar, geruchlos und unfühlbar, aber dennoch der Hauptverursacher von Zahnkaries, Zahnfleischrückgang (Parodontitis) und sogar Zahnverlust. Die Guided Biofilm Therapy von EMS zielt darauf ab, diesen Biofilm zu identifizieren und effektiv zu entfernen. Und genau das tun wir in unserer Praxis.

8 Schritte des Guided Biofilm Therapy-Protokolls

Die Guided Biofilm Therapy umfasst eine Reihe von acht aufeinander aufbauenden Behandlungsschritten, die sich an der individuellen Diagnose und Risikoeinschätzung des Patienten orientieren. Die Therapie wird dabei so schonend wie möglich durchgeführt, wobei zugleich der größtmögliche Komfort, Sicherheit und Effektivität gewährleistet werden.

Beurteilung Ihrer Mundgesundheit

Zu Beginn bitten wir Sie, Ihren Mund mit einer antiseptischen Lösung zu spülen, um die Anzahl der Bakterien vor dem Start der Behandlung zu verringern. Anschließend erfolgt eine gründliche Untersuchung und Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.

Sichtbarmachung des Biofilms

Um den oralen Biofilm erkennbar zu machen, verwenden wir eine spezielle Plaquefärbelösung. Dies ist wichtig, da der Biofil nahezu unsichtbar ist und dieser bakterielle Zahnbelag Karies, Gingivitis und Parodontitis verursachen kann.

Aufklärung und Motivation

Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen. Wir besprechen mit Ihnen die Wichtigkeit der Pflege zu Hause und der professionellen Vorsorge und demonstrieren die korrekte Vorgehensweise.

Airflow® / Pulverstrahlreinigung

Mit Airflow® entfernen wir den sichtbar gemachten Biofilm, Verfärbungen und jungen Zahnstein auf natürlichen Zähnen, Restaurationen und Implantaten. Ihre Zähne werden gereinigt und poliert in einem Schritt.

Behandlung tiefer Zahnfleischtaschen

Existieren tiefere Taschen im Zahnfleisch, reinigen wir diese gründlich mit einer spezialisierten Düse, um den Biofilm zu entfernen.

Entfernung von Zahnstein

Im Anschluss an die Pulverstrahltherapie entfernen wir verbliebenen Zahnstein mit einem fein vibrierenden Piezoinstrument, das seine Intensität automatisch anpasst, für ein angenehmeres Gefühl im Vergleich zur herkömmlichen Ultraschallmethode.

Qualitätssicherung

Nach der Reinigung überprüfen wir sorgfältig den Erfolg der Behandlung, kontrollieren das Ergebnis und fluoridieren Ihre Zähne als abschließenden Schritt. Eine zusätzliche Politur ist dank des feinen Pulvers nicht mehr nötig.

Recall - Folgeterminplanung

Weil regelmäßige Vorsorge entscheidend für die Mundgesundheit ist, vereinbaren wir gemeinsam Ihren nächsten Termin für eine Zahnreinigung.

Viele Menschen haben immer noch Angst vor dem Zahnarztbesuch.

Viele Menschen verbinden Zahnarztbesuche, einschließlich der professionellen Zahnreinigung (PZR), noch immer mit Angst und Schmerzen. Seit 1960 hat sich die Methode kaum verändert. In vielen Praxen wird immer noch mit scharfen Werkzeugen sehr invasiv über und unter dem Zahnfleisch an den Zähnen gearbeitet. Außerdem werden die Zähne häufig unnötig mit sogenannten „Polierpasten“, die abrasive Substanzen enthalten, geglättet. Das kann zu einem Verlust der Zahnsubstanz führen. Zudem wird mit dieser, leider noch weit verbreiteten Methode, nur 50 % des schädlichen Biofilms entfernt.

Sanfte Zahnreinigung dank GBT – Schmerzfrei, effektiv und ohne Angst

Die moderne Guided Biofilm Therapy konzentriert sich auf die schonende und gründliche Beseitigung von Biofilm, Verfärbungen und Zahnstein unter Einsatz aktueller und fortschrittlicher Techniken. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die Zahnsubstanz und das Zahnfleisch zu schützen.
  • GBT ist ein klinisches Protokoll, das Ihnen eine durchweg hohe Qualität verspricht.
  • Diese Methode besteht aus acht sorgfältig festgelegten Schritten und nutzt bewährte Techniken wie AIRFLOW®, PERIOFLOW® und PIEZON® NO PAIN, um Zahnbelag sanft und wirkungsvoll zu beseitigen.

• GBT überzeugt mit seiner schmerzlosen, zügigen und sicheren Durchführung und unterstützt nachhaltig die Gesundheit Ihrer Zähne. Auf diese Weise trägt GBT kontinuierlich zu Ihrer Mundgesundheit bei.
Biofilm 100 % beseitigen

Es ist wichtig, die Ansammlung schädlicher Bakterien im Mund zu verhindern. Aus diesem Grund ist es notwendig, Biofilm täglich zweimal mit der häuslichen Pflege und zwei- bis dreimal jährlich durch eine professionelle Zahnreinigung zu entfernen.

Wird dies vernachlässigt, können langfristig Zahnkrankheiten durch Biofilm entstehen. Nicht entfernter Biofilm stellt somit ein signifikantes Risiko für die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleisches und Ihrer allgemeinen Gesundheit dar.

Biofilm schadet nicht nur den Zähnen

Die Bakterien im oralen Biofilm greifen Zähne, Zahnhalteapparat und Zahnfleisch an. Doch es geht darüber hinaus: Durch den Mund gelangen diese Bakterien in den Körper und können langfristig schwere systemische Erkrankungen auslösen.

Forschungsergebnisse zeigen, dass Biofilm das Erkrankungsrisiko für Alzheimer, Diabetes, Herzleiden, Atemwegserkrankungen, rheumatische Arthritis, Osteoporose, Diabetes, Frühgeburt, Lebererkrankungen und weitere gesundheitliche Probleme steigert.

Gesunder Mund – gesunder Körper

Gesunder Mund –
gesunder Körper

Eine gute Mundhygiene, ergänzt durch routinemäßige professionelle Zahnreinigungen, reguliert den Biofilm effektiv – und fördert somit die Gesundheit im Mundbereich sowie im gesamten Körper.

Das sagen unsere Patienten über die GBT-Behandlung:

• Marlis Becker
    42 Jahre, Berlin

„Die Behandlung war ausgesprochen angenehm, völlig schmerzfrei und ich habe zudem wertvolle Ratschläge erhalten, wie ich meine Zähne zu Hause optimal pflegen kann.“